Wetzlarer Dom Rundgang

Home Impressum

Der Wetzlarer Dombau-Verein e.V.

19 - Westportal

Sie sind hier  Beschreibung

19 - Das gotische Westportal

Eigentlich war dieses Portal als Haupteingang der Kirche vorgesehen. Von dem geplanten reichen Figurenschmuck wurden allerdings nur die Madonna am Mittelpfeiler und die beiden plastischen Bildstreifen im darüber liegenden Bogenfeld ausgeführt. Der untere zeigt die Anbetung der Hl. Drei Könige, der obere das Weltgericht, bei dem Maria als Fürbitterin dargestellt ist. In den beiden Bogenläufen sind die klugen und die törichten Jungfrauen (innen) und Propheten (außen) dargestellt. Das von Matthäus berichtete Gleichnis von den klugen Jungfrauen, die sich mit Lampenöl versorgt hatten und deshalb Einlass in den Hochzeitssaal fanden, während die törichten Jungfrauen, die dies versäumt hatten, nicht eingelassen wurden, galt als Illustration des Weltgerichts.