Wetzlarer Dom Rundgang

Home Impressum

Der Wetzlarer Dombau-Verein e.V.

22 - Beschädigungen am Lettner von 1945

Sie sind hier  Beschreibung

22 - Kriegsschäden von 1945

Die stärksten Zerstörungen erlitt der Dom im Bereich des Chors. Apsis und Chorquadrat mussten weitgehend neu errichtet und mit einem neuen Dach versehen werden. Doch auch im Kircheninnern waren bedeutende Schäden eingetreten. Als besonderen Verlust muss man die Zerstörung des Lettners werten. Er trennte ursprünglich den Stiftsherren - vom Laienbereich und, nach Eintritt der Reformation, den katholischen vom evangelischen Kirchenbereich. Man schloss zunächst die Kirche nach Osten mit einer Bretterwand, ehe die Erneuerung von Mauern und Gewölben begonnen werden konnte. Der trennende Lettner wurde nicht wieder aufgebaut.

Für das ökumenische Miteinander der beiden Gemeinden im Dom erwies sich der Verlust des Lettners und beider Domorgeln als ein Schaden, der auch etwas Gutes hatte: In Folge des Wiederaufbaus wurde entschieden, dass im Dom nur noch eine Orgel eingebaut wurde und der gesamte Innenbereich fortan beiden Gemeinden für Gottesdienste zur Verfügung stehen sollte. In den folgenden Jahren ergaben sich hieraus positive Impulse für das heute gute Miteinander der beiden Gemeinden.