Die Domglocken

Home Impressum

Der Wetzlarer Dombau-Verein e.V.

Südturm - Chor I - Vaterunserglocke

 
Technische DatenMusikalische Daten

Glocken Nr. 1388Schlagtonfis' - 7
NameVaterunserglockeUntertong - 2
Gußjahr1686Primee' - 6
GießerDilmann/Schmid, AsslarTerza' - 9
MetallGlockenbronzeQuintec'' + 4
Gewichtca. 1.400 kgOktavefis'' - 7
Durchmesser1.275 mmDezimeais' - 11
Schlagring110Undezime
Rippenproportion1:11,13Duodezimecis'' - 8
RippeüberschwerDoppeloktavefis'' - 2
Höhe über alles2' Quarte
KroneNachhall/sek.65/22/22
Schräge Höhe(Untert./Prime/Terz)
JocheVerlaufruhig
Glockenstuhl
Läutemaschinen

Schriftband: Die Spender schreck ich – Die Schlafende weck ich – Die Toten bewein ich – Des Gerichtes erinne ich – In Gottes Namen floss ich – Dilmann Schmid von Asslar gos mich 1686 / Omnia cum deo et nihil sine eo mille et sexcentis octoginta … Et ex elapsis annis post partum virginis campana tonantis ("Alles mit Gott und nichts ohne ihn 1686 …") / Zu der Kirch tu ich aufmahnen die Wetzlarer Unterthanen.