Die Domglocken

Home Impressum

Der Wetzlarer Dombau-Verein e.V.

Uhrschlag

 
Technische DatenMusikalische Daten

Glocken Nr. 1391Schlagton
NameUhrschlagglockeUnterton
Gußjahr1615Prime
GießerBader, FrankfurtTerz
MetallGlockenbronzeQuinte
Gewichtca. 400 kgOktave
Durchmesser970 mmDezime
SchlagringUndezime
RippenproportionDuodezime
RippeDoppeloktave
Höhe über alles2' Quarte
KroneNachhall/sek.
Schräge Höhe(Untert./Prime/Terz)
Umfang SchulerVerlauf
Umfang Schärfe
Oberer/unterer Dm

Schriftband: Hans Bader zu Frankfurt gos mich – Aus dem Fier flos ich – Im Namen Jesu Christi / Johannes Mappus Deis Burg Beit Herren Bürgermeister. Anno Domini 1615. / Zu Kreftelbach man mich gos – Daselbst ich aus dem Feuer flos – Als mir Meister gezeiget schon so meinen feinen Ton – Wetzlar, der werten Stadt – Auch einem ehrbaren weisen Rat – Die Uhr anmelden führwahr – Dises und noch manches Jahr.
Bemerkung:Die Glocke 1391 hängt nicht läutbar in der Laterne des Hauptturms.